Hauptinhalt

Regionale Dialogveranstaltungen

Regionale Dialogveranstaltungen

Auf insgesamt sechs regionalen Dialogveranstaltungen wurden von sächsischen Bürgern ausgewählte Themen diskutiert und dazu Vorschläge und Ideen erarbeitet. Dabei galt: Auf den Veranstaltungen wurden Vorschläge und Ideen diskutiert und vorgetragen, jedoch keine politischen Entscheidungen getroffen.

Die Veranstaltungen fanden von April bis August 2017 statt und waren grundsätzlich und nach Anmeldung für alle Bürgerinnen und Bürger offen.

Parallel zu den Dialogveranstaltungen gab es die Möglichkeit, online zu diskutieren. Zusätzlich konnten die Ergebnisse der Dialogveranstaltungen im Nachgang im Internet kommentiert und ergänzt werden.

Datum Uhrzeit Ort Anmeldung
Mo., 24. April 2017 18:00 bis ca. 21:00 Uhr Plauen Die Anmeldephase ist beendet.
Di., 02. Mai 2017 18:00 bis ca. 21:00 Uhr Bischofswerda Die Anmeldephase ist beendet.
Fr., 05. Mai 2017 18:00 bis ca. 21:00 Uhr Döbeln Die Anmeldephase ist beendet.
Mi., 09. August 2017 18:00 bis ca. 21:00 Uhr Wurzen Die Anmeldephase ist beendet.
Mo., 14. August 2017 18:00 bis ca. 21:00 Uhr Annaberg-Buchholz Die Anmeldephase ist beendet.
Mo., 21. August 2017 18:00 bis ca. 21:00 Uhr Großenhain Die Anmeldephase ist beendet.

Mehrstufiges Verfahren

Eine Dialogveranstaltung bestand aus drei Teilen. Zunächst wurden die Teilnehmer in einem einleitenden Teil zu den Themen informiert. Im Anschluss wurden in kleineren Gruppendiskussionen von circa 20 bis 25 Teilnehmern spezifische Themen diskutiert und Vorschläge erarbeitet. Den Abschluss der Veranstaltung bildete ein Diskussionsteil mit dem Ministerpräsidenten. Das Abschlussplenum diente der Zusammenführung der Diskussionsergebnisse und bot die Möglichkeit, sich direkt mit Ministerpräsident auszutauschen.

Themenspezifische Diskussionsgruppen

Die Gruppendiskussionen waren das wichtigste Element der Veranstaltung. Dabei standen inhaltliche Ergebnisse im Mittelpunkt. Die einzelnen Diskussionsrunden bestanden aus circa 15 bis 25 Teilnehmern und wurden jeweils von einem Moderator geleitet. In der Regel gab es drei bis vier verschiedene Runden zu vordefinierten Fragestellungen. Die Themen wurden bereits im Vorfeld der Dialogveranstaltung von regionalen Vorbereitungsgruppen festgelegt. Die Teilnehmer wurden je nach Interesse auf die Gruppen verteilt. Zur optimalen Planung der Veranstaltung war es wichtig, dass die Dialogteilnehmer bereits bei der Anmeldung zur Veranstaltung mitteilten, welches Thema sie diskutieren möchten.

Live-Online-Dialog

In der Zeit von 18:15 bis 19:15 Uhr bot sich die Möglichkeit für interessierte Bürgerinnen und Bürger, welche nicht am Dialogforum teilnehmen, Kommentare und Meinungen zu den benannten Themen online abzugeben. Diese Kommentare wurden dann gegebenenfalls in die Abschlussdiskussion einbezogen.

Unser Anliegen war es, während der Dialogveranstaltung möglichst intensiv zu regionalen und überregionalen Themen zu diskutieren und lösungsorientierte Vorschläge zu erarbeiten. Da für jede Region andere Themen relevant sind, wurden die Veranstaltungen von regionalen Vorbereitungsgruppen vorbereitet. Auf Arbeitssitzungen diskutieren und entscheiden die Vorbereitungsgruppen, welche Themen aus ihrer Sicht bei den Dialogveranstaltungen behandelt werden sollten.

Zu diesem Zweck hat das Markt- und Meinungsforschungsinstitut aproxima zufällig Bürger befragt, ob sie bereit wären, in einer Vorbereitungsgruppe für die Dialogveranstaltungen mitzuwirken. Im Ergebnis hat aproxima jeweils 20 bis 25 Bürger in den Regionen zufällig ausgewählt. Wichtig war dabei, dass die Zusammensetzung der Gruppe (Geschlecht, Bildung, Alter) in etwa der sächsischen Bevölkerung entspricht.

Live-Online-Dialog

Während eine regionale Dialogveranstaltung lief, wurde ein Live-Dialog im Internet angeboten. Das heißt, in der Zeit von 18:15 bis 19:15 Uhr am Veranstaltungstag bot sich die Möglichkeit für interessierte Bürgerinnen und Bürger, die nicht am Dialogforum teilnahmen, Kommentare und Meinungen zu den benannten Themen online abzugeben. Diese Kommentare wurden dann gegebenenfalls in die Abschlussdiskussion einbezogen.

Online-Dialog

Nach Beendigung einer regionalen Dialogveranstaltung wurden die Ergebnisse ins Netz gestellt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger hatten dann die Möglichkeit, die erarbeiteten Thesen und Meinungen für sieben Tage online zu diskutieren. Der Online-Dialog begann jeweils am Folgetag einer Regionalveranstaltung.

Bericht

Die Ergebnisse aus den Dialogveranstaltungen und der Online-Beteiligung werden in einem Bericht dargestellt.

Grundsätzlich gilt aber auch: Auf den Veranstaltungen wurden Vorschläge und Ideen diskutiert und vorgetragen, jedoch keine politischen Entscheidungen getroffen. Dafür ist das Parlament zuständig - das heißt, der Sächsische Landtag mit seinen gewählten Abgeordneten. Es kann also sein, dass Vorschläge nicht aufgenommen werden, weil die Staatsregierung oder die Landtagsabgeordneten mehrheitlich anderer Meinung sind. Auch das gehört zu Bürgerbeteiligung und zum politischen Geschäft.

Dokumentation

Die Ergebnisse und Beiträge aus den Dialogveranstaltungen und den Online-Dialogen werden in einem Bericht dargestellt.

Ablauf Dialogprojekt

Ablauf Dialogprojekt

Prozessstufen »Miteinander in Sachsen - Für eine starke Zukunft«

Online-Dialog

Online-Dialog

Online-Dialog

Dialogbeirat

Dialogbeirat

Wer sind die Mitglieder im Dialogbeirat?

zurück zum Seitenanfang